- Villa Pignatelli, Im Park
- Villa Pignatelli, der erste Anblick
- Der Musiksalon, silbern
- Der Musiksalon mit Übergang zum Ballsaal
- Der Ballsaal, koralle hell
- Unter dem Leuchter
- Auf der Terrasse
- Der rote Salon -Beginn der Bauarbeiten 1826
- Der grüne Salon mit custode
- Im Esszimmer
- Das goldene Zimmer mit den Chinoiserien!
- Parkbewohner
- Vielleicht vor 230 Jahren?
Villa Pignatelli ist repräsentiert elegant den Glanz der zweiten Ära der Bourbonen-Herrschaft in Neapel, nach 1815.
Zwischen 1734 – 1861 ist Neapel glanzvolle Hauptstadt des Königreiches beider Sizilien.
Man lebte elegant, gab Empfänge und feierte rauschend Feste. Davon erzählt jeder Raum in der Villa : hören Sie die Klänge der Musik zu denen sich prunkvoll gekleidete Damen und angeregte Herren im Tanze drehten, im rosaBallsaal? Riechen Sie den Duft des Puders, mit dem sich die Damen den Schweiss von den geröteten Gesichtern tupften, im Boudoir mit den pompeijanischen Malereien? Im roten Ess-Salon zieht es Ihnen das Wasser im Mund zusammen beim Warten auf den duftenden Truthahn, die Fischsuppe und die bitteren Friarielli und den süssen Dessert. So gehen Sie von Raum zu Raum und finden überall Szenen in den unveränderten Räumen. Alle sind mit ausgesuchtem Geschmack eingerichtet. Bauherr der Villa war Admiral Carlo Ferdinando Acton. Er gab den Bau 1826 in Auftrag. Nach dessen Tod ging die Villa an den Bankier Carl Mayer von Rothschild. Später wurde sie von der hebräischen Gemeinschaft als Versammlungsort genutzt. 1867 wurde sie an Diego Aragona Pignatelli Cortes verkauft. Von da an lebte seine Familie in der Villa, belebte und pflegte sie. 1952 übergab die letzte Erbin, Prinzessin Rosina, die Villa der Obhut der Stadt. Ihr Anliegen: das Andenken der Familie erhalten und die wertvollen Objekte an ihrem Ort zeigen. So blieb die Sammlung erhalten. Damit hat Neapel ein“Museo Casa“, das besser als jedes grosse Museum eine Epoche fassbar macht.
Im EG befinden sich die offiziellen Räume, im OG sind die Privaträume.
Noch sind nicht alle Räume dem Besucher geöffnet. Sehenswert ist das Bad im Obergeschoss, bereits aus dem 20. Jahrhundert.
Besuchen Sie die Stallungen. Hier führt eine vielfältige Sammlung an Kutschen und Kaleschen vor, wie sich die Nobiltà einst von einem Ort zu einem anderen bewegte, vor Benz, Fiat, Ford und Tesla.
Ein Teil des Obergeschosses ist Fotogalerie, Casa della Fotografia.
In der Villa Pignatelli finden regelmässig Konzerte statt.
Mehr zur Villa Pignatelli: >> http://www.rocaille.it/villa-pignatelli-napoli/
Öffnungszeiten und Preis: >> http://www.napolike.it/villa-pignatelli-napoli
Die nächste Neapel-Reise im Juni 2021:>> https://www.italien-erleben.ch/events/besonderes-neapel/