‘Olio Extra Vergine di Oliva

Grosseto 1 176 (Medium)

Olio  Extra Vergine di Oliva EVO, ein Wundermittel für Körper und Seele seit Odysseus

Vertieft man sich in die Thematik rund den Olivenbaum, seine Frucht und deren Öl, wird einem bewusst, welche Nahrung, Kraft und Ruhe dieser Baum dem ganzen Mittelmeerraum geschenkt hat bis heute.

Er wächst langsam, ist anspruchslos, übersteht Kälte und Hitze unbeschadet. Ruhig und schön steht er mit seinem sich drehenden Holzstamm fest in der Erde und lässt den Wind mit den feinen Blätern spielen. Der Olivenbaum hat längst seine Ursprungsregion verlassen und wird mit immer grösserem Erfolg in Australien und in Kalifornien angepflanzt und gepflegt.

Olivenöl wird nachgesagt, dass es einen wesentlichen Beitrag zu unserer Gesundheit leisten kann. Bekannt ist, dass echtes natives Olio Extra Vergine di Oliva, abgekürzt Olio EVO, entzündungshemmend wirkt und Arteriosklerose vorbeugt. Es gibt viele weitere gute Nachrichten zur Wirkung dieses echten Olio Extra Vergine di Oliva, dazu finden Sie die Literaturhinweise weiter unten.
Mein Rezept: jeden Morgen ein Schluck EVO stärkt die Gesundheit.

Ich teste gerade die kosmetische Verwendung des Olivenöls. Seit langer Zeit verwende ich Olivenshampoo, und Olivenölpackungen sollen Haar und Haarboden auf natürliche Art gut pflegen.

Sehr angenehm wirkt die Olio EVO – Zitronenemulsion (1:1, es geht auch mit etwas weniger Zitronensaft), hergestellt aus Olio EVO und frisch gepresstem Zitronensaft. Ich crème Gesicht und Körper damit ein nach der Dusche, die Haut ist inzwischen geschmeidig und etwas straffer geworden. Füsse, Fussflächen, Zehen und Zehenzwischenräume geniessen diese Pflege sehr.
Diese einfache kosmetische Anwendung von Olivenöl empfehle ich  für Ferientag im Freien. Das Problem ist der Duft, man riecht etwas ölig, und dies ist in unserer Kultur nicht attraktiv. Ich empfehle Olivenölkuren für spezielle Pflegetage, sie regenerieren Haut und Haar.

Man kann dem echten Olio d’Oliva Extra Vergine Kräuter beigeben, deren Duft man besonders mag, dieses is Öl ist ein hervorragender Duftträger.

Mehr zum echten Olio d’Oliva Extra Vergine EVO, seiner chemischen Zusammensetzung, seinen Wirkungen und seinem Vertrieb rund um die Welt lesen Sie in folgenden Büchern und Heften:

Wundermittel Olivenöl von Ruth Hünermund, ISBN-13: 978-3-8370-0417-5,  mit umfassender Information, vielen Rezepten zur Anwendung für die Gesundheit (s.o.) und in der Küche.

Taschenführer Olivenöl 2016 von Merum, zu beziehen bei shop.merum.info
Informativ für den Käufer

Dossier Olivenöl von Merum, zu beziehen bei shop.merum.info
Die wichtige Information gut zusammengefasst, mit Rezepten

Extra Vergine von Tom Mueller, ISBN 978-88-5920-378-0, zu beziehen im Buchhandel und bei shop.merum.info
Detailreich und ausführlich

Liebe Olive von Ralph Dutli, eine kleine Kulturgeschichte, ISBN 978-3-8353-3
Literarisch

2018-03-12T14:05:39+02:00

Facebook